Mahnwache

Wir stehen jeden Tag von 12-15 Uhr am Dortmund-Ems-Kanal an der Brücke zum guten Hirten in Münster und fordern den Erhalt der Bäume am Kanal ein.

Im Oktober waren wir jeden Tag von 8 – 18 Uhr mit einer Mahnwache am Kanal. So konnten wir mit Anwohnenden und Spaziergänger*innen ins Gespräch kommen. Wir führten viele wundervolle Gespräche und erhielten viel Zuspruch, sowohl für die Mahnwache, als auch für das Baumhaus. In der Mahnwache konnten wir uns auch selber als Gruppe organisieren. Wir hielten fast jeden Tag ein Plenum ab und ständig waren neue Menschen dabei, die ihre Fähigkeiten einbringen wollen. Jedes Plenum ist offen für neue Menschen! Fühl dich herzlich eingeladen, wenn du auch mal vorbei schauen magst.

Plenum am Kanal, egal bei welchem Wetter. (Zu sehen ist ein Zelt, unter dem einige Menschen mit Regenschirmen sitzen. Im Hintergrund liegen gefällte Bäume, am Himmel ist ein Regenbogen zu sehen.

Seit November haben wir die Mahnwache eingeschränkt und sind nun jeden Tag von 12-15 Uhr vor Ort. Das herbstliche Wetter macht es nicht einfach von Morgens bis Abends unter freiem Himmel auszuharren. Trotzdem machen wir weiter, führen Gespräche mit den Umweltverbänden und Münsteraner Parteien und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, um die weitere Rodung der Bäume zu verhindern. Wir freuen uns weiter jederzeit über Menschen, die Tee, Kaffee oder (veganes) Essen vorbei bringen. Die Unterstützung, die wir in den letzten Wochen erhalten haben war überwältigend!

Keine Baumfällungen für kapitalistischen Wachstumswahn! Keine Kanalverbreiterung!